Anmeldung



- search -
Edit...

JSPWiki v2.2.28
 
Wichtiger Aufruf

Verhindert Artikel 13! Ruft eure EU-Abgeordneten an. Oder geht bitte demonstrieren, am Samstag. Es droht die Einführung einer allgemeinen Zensurinfrastruktur.

Diskussion Multiple Aktionen

Autor: Amaranth


Nach meiner letzten Begegnung mit dem Storyteller-System hat sich mir die Frage aufgedrängt; Wieviele Aktionen hat man bei Earthdawn eigentlich? Und sollte man mehrere zulassen?

Bis jetzt habe ich es so gehandhabt, das jeder Spieler pro Runde eine Aktion zur Verfügung hatte. D.h. die Initiative wird gewürfelt, die Reihenfolge notiert und dann beginnt die Handlung. Alles was explizit als "Aktion" ausgezeichnet ist (z.B. Angreifen mittels Nahkampfwaffen), kann nur dann angewendet werden, wenn man dran ist, es sei denn man war schon dran und hat auf eine Aktion in dieser Runde verzichtet bzw. verzögert sie. Alles was nicht als "Aktion" ausgezeichnet ist, kann jederzeit angewandt werden, explizit auch als Reaktion auf eine Aktion von Jemandem (z.B. Hieb Ausweichen).

Wenn ich nun also mehrere Aktionen zulassen wollte, z.B. weil ein Spieler besonders viel tun möchte, wie würdet ihr das anstellen? Stufen-Abzüge (Geschwindigkeit auf Kosten der Genauigkeit)? Geschicklichkeitswürfe (Bist du schnell genug?) Initiative Vergleiche (Wenn deine Initiative das dreifach des Gegners beträgt, kannst du drei Aktionen durchführen?)

Wäre mal interessiert wie ihr sowas handhabt bzw. handhaben würdet.

-- Amaranth


Also meiner Meinung nach gibt es genug möglichkeiten mehrere Aktionen oder entsprechende Talente zu lernen, ich sage nur "zweiter Angriff", "Pfeilhagel", "Lufttanz", "Zweitwaffe", "Schwanzatacke", "Nachtreten", die alle mehrere Angriffe ermöglichen... ansonsten sind keine weiteren Aktionen erlaubt bei uns... wenn ich es unbedingt regeln, müsste würde ich es so machen, dass mit irgendwelchen magischen gegenständen noch eine weitere aktion pro runde ermöglicht wird, aber nur zu ziemlich hohen kosten... wir sind ja schließlich keine drachen oder greifen, die mit Klauen und Zähnen angreifen können... - Martin




letzte Änderung 23-Feb-2008 19:23:15 MEZ von unknown.



Earthdawn (R) ist ein eingetragenes Warenzeichen der FASA Corporation. Barsaive (TM) ist ein Warenzeichen der FASA Corporation. Copyright (c) 2015 by FASA Corporation. Copyright der deutschen Ausgabe (c) 2015 by Ulisses Spiele GmbH, Waldems. www.ulisses-spiele.de. Diese Webseite unterliegt keiner Abnahme oder Genehmigung durch Ulisses Spiele oder FASA.