Anmeldung



- search -
Edit...

JSPWiki v2.2.28
 
Diskussion Karma Nur Auf Handlungen

Frage: Die Disziplinen kriegen in höheren Kreisen Karma auf Handlungen, die auf bestimmten Attributen basieren. Beispielsweise Schwertmeister 4. Kreis: "Der Schwertmeister darf 1 Karmap. für jede Handlung einsetzen, für die nur Geschicklichkeit erforderlich ist". Wie ist das zu interpretieren? Kann man dadurch Karma auch auf Talente nehmen, die kein Karma zulassen, oder kriegt man gar zwei Karmawürfel, wenn man das Talent schon mit Karma hat. Kann also beispielsweise ein Troubadour im 4. Kreis Karma auf Nahkampfwaffen nehmen?

Antwort: Nein, man kann kein Karma auf die Talente nehmen. Der zusätzliche Karmawürfel bezieht sich nur auf Handlungen, die man nicht als Talent ausführt, also auf einfache Attributsproben. Typischer Anwendungsfall für den Troubadour des 4. Kreises wäre also das Jonglieren mit Bällen, um das Volk zu erfreuen, oder eine Balanceakt über ein Seil. Natürlich spricht nichts dagegen, dass der Troubadour mit Geschicklichkeit und Karma angreift, aber dann eben nicht unter Miteinbeziehung seines Rangs in Nahkampfwaffen.

Es gibt Gruppen, die obige Regel anders interpretieren. Wenn man sich das Grundbuch aufmerksam durchliest, wird aber schnell klar, dass dies zu Widersprüchen führen würde. Ausserdem steht es explizit an den Stellen, wo es erlaubt ist. Beispielsweise würde eine andere Auslegung dazu führen, dass die zusätzlichen Karmawürfel bei Tiermeister und Schwertmeister sinnlos sind (solange man nicht doppelte Karmawürfel zulässt). An anderer Stelle würden die Powerdisziplinen Tiermeister, Schütze und Magier über die Maßen bevorteilt.

Wer es aber immer noch nicht glaubt: Ich habe Lou Prosperi freundlich angeschrieben und um eine Klärung gebeten, und heute hat er tatsächlich sehr nett geantwortet :-), ich hoffe, es ist ihm recht, aber ich gebe die Mail hier mal einfach wieder -- Sebastian

Hi Sebastian,

Thanks for the kind words about Earthdawn. Even after all this time, it's still quite gratifying when I hear about people enjoying the game so much.

As for your question, your second interpretation is correct. "Dexterity-only" means Dexterity tests, but does NOT include tests made using talents based on Dexterity.

I hope this clarifies things for you and your group.

Earthdawn Forever, Baby!

Take Care,

Lou Prosperi





letzte Änderung 07-Apr-2014 17:51:24 MESZ von Sebastian.



Earthdawn (R) ist ein eingetragenes Warenzeichen der FASA Corporation. Barsaive (TM) ist ein Warenzeichen der FASA Corporation. Copyright (c) 2015 by FASA Corporation. Copyright der deutschen Ausgabe (c) 2015 by Ulisses Spiele GmbH, Waldems. www.ulisses-spiele.de. Diese Webseite unterliegt keiner Abnahme oder Genehmigung durch Ulisses Spiele oder FASA.